Sie suchen eine Spiel- und Krabbelgruppe in Oldenburg?

Sie möchten Ihr Baby besser verstehen und es gut unterstützen?

Sie möchten Begegnung mit anderen Eltern?

Sie haben Fragen zur Entwicklung Ihres Kindes?

 

 


Spielraum nach Emmi Pikler

Die Eltern-Kind-Gruppe in Oldenburg für Babys und Kleinkinder              (ab sechs Monate)

Der Spiel- und Bewegungsraum hat verschiedene Spiel- und Krabbelgruppen im Alter von bis zu drei Jahren. In unseren 12 Vormittagsgruppen orientieren wir uns bei der Gruppenzusammenstellung der Eltern-Kind-Gruppen an dem Entwicklungsalter der Kinder. 

 

In den modernen Räumlichkeiten im Zentrum von Oldenburg, finden Sie einen ruhigen Ort, an dem Ihr Kind sich ausprobieren kann und Sie entspannt schauen können, was seine Neugierde weckt. Sie erfahren, wie Sie Ihr Baby in seiner Entwicklung unterstützen und in gutem Kontakt mit ihm sein können. In der Krabbelgruppe kann Ihr Kind sich und seine Umgebung frei erkunden, in einem sicheren Rahmen.

 

Wir Spielraumleiterinnen begleiten Sie und Ihr Kind dabei aufmerksam. Wir schauen gemeinsam, was Ihr Kind gerade wirklich braucht, welche Entwicklungsschritte zu beobachten sind und auch, was Ihnen als Mama oder Papa gut tut.

 

Zu jedem Babykurs gehört im Verlauf immer auch ein Themenabend. Sie erfahren hier noch mehr über die Bedürfnisse ihres Kindes, seine frühkindliche Bewegungs- und Sinnesentwicklung und das Miteinander. Sie bekommen Impulse, wie Sie Ihren Familienalltag gut und bedürfnisorientiert gestalten können - für Ihr Kind und für sich. Und Sie lernen andere Eltern kennen.

 

Sie wollen Ihr Baby in seiner Entwicklung gut unterstützen?

 

Da sind Sie bei uns richtig. Denn in unseren Spiel- und Krabbelgruppe dürfen wir aufmerksam beobachten, wie jedes Kind ganz individuell in seinem eigenen Tempo, in seiner, wunderbar einzigartigen Weise die natürliche Bewegungsentwicklung vom Liegen, über das Drehen, Rollen, Kriechen, Krabbeln, Sitzen, Stehen, zum freien Gehen vollzieht. Und das ganz ohne Stimulieren von außen, ohne Wertung. Sie erfahren, wie Sie Ihr Kind ohne einzugreifen, aber in gutem Kontakt unterstützen können. Gelassen und aufmerksam sind Sie der sichere Hafen für Ihr Kind.

 

Und Sie sehen, wie neugierig die Babys sind, wie sie Gegenstände erkunden, ausprobieren, spielen und wie sie so ihren eigenen Lernweg finden. Dafür gestalten die Kursleiterinnen den Raum sehr sorgfältig.

 

Download
Flyer zum Download
Spiel_und_Bewegungsraum_2023_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 462.1 KB

Ihr Kind ist schon ein Jahr alt oder älter?

Auch richtig bei uns: die Entwicklung geht weiter. Bei uns gibt es auch Eltern-Kind-Kurse für das Alter von eins, zwei, manchmal auch drei Jahren. Nun dürfen wir zusehen, wie sich die Qualität des Laufens verändert, wie die Spieltätigkeiten komplexer werden, das Miteinander der Kinder geübt wird und sich das Klettern und Balancieren in verschiedenen Höhen weiter entwickelt.

 

Sie möchten gerne weiterhin dabei sein oder sind jetzt erst auf uns aufmerksam geworden? Wir suchen gern den passenden Platz für Sie und Ihr Kind in unseren Spielgruppen für Kinder im 2. und 3. Lebensjahr. Die meisten Kurse sind am Vormittag.

Wer? Wie? Was?

Geleitet werden die Kurse Ute Gerdes, Julia Meckelnborg und Miriam Lorentzen. Es sind jeweils sechs bis acht Kinder in den Spiel- und Krabbelgruppen. Die wöchentlichen Kurstermine finden in den Schulzeiten statt und dauern anderthalb Stunden, entweder ab 9.00 oder ab 11.00 Uhr.

 

Bei unserer Arbeit orientieren wir uns an der Pädagogik von Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg.

 

Der Kursbeitrag liegt bei 13 € je Termin und Gesprächsabend, ermäßigt 8 € je Termin, wenn Sie Sozialleistungen beziehen. Bei Fragen zu Ermäßigungen sprechen Sie uns gerne an.

 

Die Kurse finden im Zentrum von Oldenburg, an der  Alexanderstraße 9, 26121 Oldenburg, statt. Der Eingang befindet sich in der Kreuzstraße.

 

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

 

Eindrücke aus den Spielgruppen

Im Spiel- und Bewegungsraum dürfen die Kinder beobachten …

… und aktiv sein.


Kinder sind Forscher …

… und Entdecker.


Beim freien Spielen …

… und Bewegen …


… können sie sich begegnen …

… und wieder eigene Wege gehen.


Kinder suchen sich eigene Herausforderungen, …

… freuen sich, …


… suchen ihr Gleichgewicht …

… und Ruhepausen.


Die Spannung beim Ausprobieren neuer Sachen gehört genauso dazu …

… wie die Entspannung.


Im Spiel- und Bewegungsraum suchen sich die Kinder ihre Aufgaben selbst und …

… werden so wie sie sind wertgeschätzt und ernst genommen.


Die Eltern geben ihren Kindern Halt – aus der Distanz …

… und aus der Nähe.


Mit den Kursleiterinnen können Sie Fragen …

… zu den Entwicklungsbedürfnissen Ihrer Kinder besprechen.