Spiel- und Bewegungsraum Oldenburg

„Wir müssen unsere Kinder unsere Liebe fühlen lassen, indem wir sie gut versorgen. Nicht bloß theoretisch 'gut', sondern so, daß dies ihnen persönlich entspricht. Um das verwirklichen zu können, müssen wir das Kind vor allem gut beobachten, wir müssen unsere Kinder kennenlernen.“ Emmi Pikler

Unsere Eltern-Kind-Gruppen in Oldenburg bieten Säuglingen und Kleinkindern einen Erfahrungsraum für Spiel und Bewegung und Eltern die Zeit, ihr Kind dabei zu beobachten und mehr über seine Bedürfnisse, seine frühkindliche Bewegungs- und Sinnesentwicklung und das Miteinander zu erfahren.

Die Kurse finden in der  Alexanderstraße 9, 26121 Oldenburg, Ecke Kreuzstraße statt.

Im Spiel- und Bewegungsraum dürfen die Kinder beobachten …

… und aktiv sein.

Kinder sind Forscher …

… und Entdecker.

Beim freien Spielen …

… und Bewegen …

… können sie sich begegnen …

… und wieder eigene Wege gehen.

Kinder suchen sich eigene Herausforderungen, …

… freuen sich, …

… suchen ihr Gleichgewicht …

… und Ruhepausen.

Die Spannung beim Ausprobieren neuer Sachen gehört genauso dazu …

… wie die Entspannung.

Im Spiel- und Bewegungsraum suchen sich die Kinder ihre Aufgaben selbst und …

… werden so wie sie sind wertgeschätzt und ernst genommen.

Die Eltern geben ihren Kindern Halt – aus der Distanz …

… und aus der Nähe.

Mit den Kursleiterinnen können Sie Fragen …

… zu den Entwicklungsbedürfnissen Ihrer Kinder besprechen.

Spiel- und Bewegungsraum für Eltern mit ihren Säuglingen und Kleinkindern

6 Monate bis ca. 3 Jahre

„Ein Kind anregen zu müssen, das glauben wir nur, weil wir zu wenig Ahnung davon haben, was jeder Mensch an Entfaltungsmöglichkeiten mit auf die Welt bringt.“  Heinrich Jacoby

Für die ganz Kleinen bieten wir unter der Leitung von Ute Gerdes, Julia Meckelnborg und Miriam Lorentzen Eltern-Kind-Gruppen von jeweils sechs bis acht Kindern an.

Die Gruppenzusammenstellung orientiert sich am Entwicklungsalter der Kinder. Die Gruppenleiterinnen gehen dabei in individuellen/persönlichen Gesprächen auch auf die aktuellen Bedürfnisse des jeweiligen Kindes und die konkreten Anliegen seiner Eltern ein.

Diese Kurse dauern jeweils anderthalb Stunden und beginnen Mo - Fr um 9:00 und um 11:00 Uhr.

Spiel- und Bewegungsraum am Nachmittag für Eltern mit ihren Kindern

ca. 2 - 4 Jahre

Bei diesem Angebot steht die Spiel- und Bewegungsfreude und die Eigeninitiative der Kinder im Vordergrund. Die Eltern sitzen am Rande, dürfen sich zurücklehnen und beobachten ihre Kinder.  Sie mischen sich nicht in das Spiel und die Bewegungstätigkeiten der Kinder ein, sind aber präsent, wenn die Kinder ihre Nähe und ihre Aufmerksamkeit brauchen.

Für die nun älteren Kinder wird das Bewegungsangebot durch das Bewegungsmaterial nach Elfriede Hengstenberg erweitert. Hier dürfen sie frei spielen, ausprobieren, ihre Grenzen kennen lernen und experimentieren. Sie suchen sich von ihrem Interesse geleitet diejenigen Herausforderungen, die ihrem Entwicklungsstand entsprechen. Hier tun die Kinder nur das, was sie sich selbstständig zutrauen ohne auf die Hilfe von außen angewiesen zu sein.

Derzeit bieten wir Nachmittagskurse am Montag und am Mittwoch an.

Beiträge

Der Kostenbeitrag richtet sich nach der Länge des jeweiligen Kurses und wird mit 13 Euro je Termin berechnet, z. B. 117 Euro für 8 Gruppentermine und einen Gesprächsabend.

Wenn Sie Sozialleistungen beziehen, beträgt der Beitrag 8 Euro je Termin. Ermäßigungen aus anderen Gründen sind im Einzelfall auch möglich. Ihren Ermäßigungsantrag müssen Sie spätestens zwei Wochen nach Beginn des jeweiligen Kurses per Mail an info@stiftungzeitundraum.org senden und die entsprechenden Nachweise anfügen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei info@stiftungzeitundraum.org. Alle Kinder sind willkommen. Sie können sich auf unserer Kontaktseite (oder über den Button Warteliste oben) auch direkt auf die Warteliste setzen lassen für einen unserer Spiel- und Bewegungsräume.

Flyer zum Download
Spiel_und_Bewegungsraum_2023_Flyer.pdf